Datum | Beginn | Ende | Dauer | Raum |
1. Feb 2023 | 09:00 | 16:30 | DKSB LV Geschäftsstelle, Messering 8A, 01067 Dresden | |
2. Feb 2023 | 09:00 | 16:30 | DKSB LV Geschäftsstelle, Messering 8A, 01067 Dresden | |
27. Mär 2023 | 09:00 | 16:30 | DKSB LV Geschäftsstelle, Messering 8A, 01067 Dresden | |
28. Mär 2023 | 09:00 | 16:30 | DKSB LV Geschäftsstelle, Messering 8A, 01067 Dresden |
Richtig handeln bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung im familiären Umfeld
Kinder in schwierigen Lebenssituationen brauchen gezielte Unterstützung von Fachkräften in Einrichtungen, um sie vor entwicklungsschädlichen Einflüssen, Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen. Ziel ist ein friedliches, gleichwertiges, achtsames und selbstbestimmtes Heranwachsen und Leben in den Familien und dem sozialen Umfeld.
Die Weiterbildung befähigt Sie, als fallführende Fachkraft den Schutzauftrag bei vermuteter Kindeswohlgefährdung in Ihrer Einrichtung zu erfüllen und Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien Hilfe und Unterstützung anzubieten.
Sie erlernen vielfältige Methoden, basierend auf der systemischen Grundhaltung von Wertschätzung und Respekt, um schwierige Prozesse steuern zu können.
Themen sind:
- Rahmenbedingungen und Grundlagen des Kinderschutzes
- Risiko- & Schutzfaktoren
- vermutete Kindeswohlgefährdung aus pädagogischer, juristischer und medizinischer Sicht
- kollegiales Fallverstehen und Verfahrensablauf
- Dokumentation und Datenschutz
- Hilfenetzwerke
- Gesprächsführung mit Kindern und Eltern bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
Kurstermine sind: 1. bis 2. Februar 2023 und 27. bis 28. März 2023
Zielgruppen:
Mitarbeiter_innen von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, von Vereinen, von Bildungseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen
Referentinnen:
Anne Marung, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Syst. Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Syst. Supervisorin, insoweit erfahrene Fachkraft, Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.
Expert_innen aus Jugendamt, Kinder- und Jugendärztlichen Dienst, Familiengericht
Bemerkung:
Die Teilnahme am Grundkurs befähigt Sie, am Aufbaukurs (E3 und E4) zur insoweit erfahrenen Fachkraft teilzunehmen. Den Grundkurs bieten wir 2023 zweimal (E1 und E2) an.