SGB VIII Reform - Da kommt was auf uns zu! – Nachbetrachtung Online-Fachtag

schnappschuss ft SGBVIII reform 2021Am 08.06.21 waren wir bei der digitalen Fachtagung „Herausforderungen und Chancen der SGV III / KJHG -Reform“ des Kinder- und Jugendhilferechtsverein (KJHRV) mit dabei.

 

Mit mehr als 530 (!) Fachkräften, Wissenschaftler_innen, Careleavern und Eltern aus ganz Deutschland diskutierten wir Möglichkeiten der Umsetzung der gesetzlichen Regelungen. Neben Fachvorträgen gab es 15 Fachforen, in denen wir uns weiterbilden. Neuerungen, welche auf uns zukommen und wie die Änderungen gemeint sind, wurden diskutiert. Es gab Diskurse zum Hintergrund der Reform und zu den angestrebten Zielen: mehr Kinderschutz, Beteiligung, Sozialraumorientierung, Inklusion und Familienstärkung. Chapeau an den KJHRV für die Organisation und tolle Umsetzung dieses wichtigen Themas!