20 Jahre Beratung am Elterntelefon

ETDas Elterntelefon der »Nummer gegen Kummer« feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Am 22. März 2001 ging das Elterntelefon auf Leitung und ergänzt seitdem neben dem Kinder- und Jugendtelefon das Gesprächs- und Beratungsangebot der »Nummer gegen Kummer«. Unter der bundesweit kostenfreien Nummer 0800 111 0 550 finden Eltern und andere Erziehungsverantwortliche ein qualifiziertes Gesprächsangebot zu ihren Fragen und Sorgen um ihr Kind. Seit dem Start haben rund 203.000 Beratungen bundesweit am Elterntelefon stattgefunden. Dabei war das Angebot in dem pandemiegeprägten Jahr 2020 so gefragt wie nie zuvor. Hier haben 64% mehr Beratungen als im Vorjahr stattgefunden. Nur durch das große Engagement vieler ehrenamtlicher Berater_innen, die auch in Sachsen die Anrufe entgegennehmen, sind die vielen Anfragen zu bewältigen.

 

Der Nummer gegen Kummer e.V. ist aus dem Deutschen Kinderschutzbund hervorgegangen und diesem als Mitglied in seiner Zielsetzung verbunden. In Sachsen gibt es vier Standorte des Elterntelefons und 6 Standorte des Kinder- und Jugendtelefons mit ca. 200 Berater_innen. Wir als Kinderschutzbund Landesverband Sachsen leiten die Landesarbeitsgemeinschaft der sächsischen Telefone und unterstützen die dortigen Träger.

 

Im Fact Sheet und der Pressemitteilung vom Dachverband der Nummer gegen Kummer sind noch einmal alle interessanten Zahlen und Fakten aus 20 Jahren Elterntelefon zusammengefasst.