Positionspapier "Jugendarbeit in Sachsen zukunftsfähig gestalten" unterzeichnet

schnappschuss papier dbsh 2020Als Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen haben wir das Positionspapier "Jugendarbeit in Sachsen zukunftsfähig gestalten" des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit e. V. (DBSH) Landesverband Sachsen als Erstunterzeichner mit unterschrieben. Es fasst zentrale Aussagen einer Befragung von Fachkräften der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sowie angrenzenden Arbeitsfeldern zu den Erfahrungen während der Schließung von Einrichtungen und Angeboten im Frühjahr 2020 zusammen. Mit Blick auf die Haushaltsplanungen in den Kommunen und Landkreisen sowie auf Landesebene fordern wir eine nachhaltige Absicherung und eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Unterstützungsstrukturen für junge Menschen. Das Positionspapier wird von sächsischen Landesverbänden der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit unterstützt.

Das Positionspapier finden Sie hier als PDF, zusätzliche Informationen finden Sie auch hier: https://www.dbsh-sachsen.de/themen/jugendhilfe/befragung-jugendarbeit/

Gerade mit Fokus auf die Haushaltsdiskussion 2021 und 2022 braucht der Erhalt der Jugendhilfeangebote in der Fläche jetzt unsere Unterstützung! Wir freuen uns über eine weitere Verteilung.