Elternstärkung ganz praktisch! - Fachgruppe Familienbildung traf sich in Kohren-Salis

fambiDies waren u.a. Fragestellungen der Fachgruppe Familienbildung des DKSB Sachsen, die sich Ende August bei Rekordtemperaturen um die 35 Grad in schöner Umgebung in Kohren-Salis traf:


• Wie erreichen wir aktuell unsere Eltern durch den Elternkurs SESK®?
• Welche Methoden und welches Material können wir weiterempfehlen?
• Welche gesellschaftlichen Entwicklungen sollte ein Elternstärkungsangebot im DKSB Sachsen zukünftig  zusätzlich abbilden?

 

Sieben Teilnehmende und unsere Landeskoordinatorin Angela Lüken waren zu diesem Austausch zusammengekommen. Es wurden Best-Practice-Projekte besprochen, Tipps zur Umsetzung des SESK®-Kurses gegeben, das Handbuch auf den Prüfstand gestellt sowie Ideen für eine Erweiterung einer Elternstärkung auch im Bezug auf die Digitalisierung gesammelt. In einem nächsten Schritt wird der LV nun eine Methodensammlung erstellen sowie eine „Materialschatzkiste“ für die Kurse füllen.

 

Voraussichtlich im nächsten Jahr wird an einem Elternstärkungsangebot in verschiedenen Formaten gearbeitet. Auch wird überlegt, ob es einen eigenen Social Media-Kanal für SESK® in Sachsen geben sollte.

 

Nähere Informationen zum Angebot Starke Eltern - Starke Kinder gibt es auf unserer Projektseite oder bei Angela Lüken .