Bundeskonferenz der BLAUEN ELEFANTEN im Ortsverband Zittau zu Gast

BE Konferenz Zittau 2019 2Über 60 Teilnehmer/-innen erwartete am 19. und 20.03.2019 in Zittau ein herzliches Willkommen. Ob aus Essen, Schwalm, Minden oder Hamburg: von überall her reisten die Leiter/-innen der Kinderhäuser BLAUER ELEFANT in diesem Jahr nach Zittau an. Ein umfangreiches Programm erwartete sie. Aber auch das persönliche Gespräch, das Fachsimpeln und interessante Besichtigungen standen auf dem Programm.

 

Hauptthema der Bundeskonferenz waren die Umsetzung der Schutzkonzepte in den Kinderhäusern. Cordula Lasner-Tietze als Geschäftsführerin des Bundesverbandes und „Ortskundige“ und Martina Huxoll von Ahn führten in die Fachthematik ein. Wir vom Landesverband berichteten im Anschluss, welche Schritte in Sachsen bereits auf dem Weg zu Schutzkonzepten gemacht wurden und zeigten unseren Informationsfilm für Eltern. Am Nachmittag arbeiteten die Teilnehmer/-innen in drei Workshops an sexualpädagogischen Konzepten, an Grundlagen der Schutzkonzepte allgemein und an einer möglichen Krisenintervention bei Verdacht auf Grenzüberschreitungen bzw. bei sexualisierter Gewalt.

BE Konferenz Zittau 2019 3Am „Feierabend" genossen die Anwesenden eine Stadtführung und ein gemeinsames Abendessen, bevor es am nächsten Tag zur Besichtigung ins Kinderhaus BLAUER ELEFANT des DKSB OV Zittau ging. Allen Anwesenden hat es sehr gut gefallen und sie waren sich einig, dass der Besuch im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland auf jeden Fall eine Reise wert war.

 

Wir bedanken uns beim Bundesverband und Ortsverband Zittau für die Organisation. Gemeinsam mit dem OV Zittau wurde eine tolle Konferenz durchgeführt. Wir freuen uns bereits darauf, die BLAUE ELEFANTEN-„Herde“ im nächsten Jahr wiederzusehen.

 

Copyright der Bilder: DKSB BV e.V., Jana Liebert

Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.  

spende web button klein

schnappschuss sterntaler 2018

logoinitiativetransparenz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.