Pressemitteilung "Ausländerbeauftragter und Kinderschutzbund Sachsen schreiben den Sterntalerpreis 2018 aus"

schnappschuss pm sterntaler 2018Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. (DKSB LV Sachsen e.V.) und der Sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth, MdL, wollen mit dem gemeinsamen Preis gezielt das besondere ehrenamtliche Engagement für Kinder und/oder Jugendliche mit Migrationshintergrund würdigen. Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Erwerb der deutschen Sprache.

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration, das wissen wir“, so die Stifter des Preises. „Das Erlernen und Sprechen unserer Sprache führen zur Teilhabe am Leben und erhöhen die Chancen auf schulische Erfolge, eine gute Ausbildung und einen qualifizierten Beruf.“ Der Preis ist wie folgt ausgeschrieben:

Sterntaler – Der Preis für besonderes Engagement für Kinder mit Migrationshintergrund

Sie helfen Kindern mit Migrationshintergrund in Sachsen? Ihre Arbeit wendet sich besonders an diese Kinder und Jugendlichen? Sie finden, dass Ihr Engagement bekannt werden soll und nachgemacht werden kann?

Dann bewerben Sie sich für den Sterntaler, den Sächsischen Kinderschutzpreis!

Angesprochen sind Initiativen, Schulklassen, Vereine, Projekt-gruppen oder Verbände mit Angeboten mit Kindern und/oder Jugendlichen mit Migrationshintergrund bzw. für diese.