Deutsch-Tschechischer Familientag in Dresden

familientag 2Im Rahmen unseres Spiegelprojektes mit dem Dobrovolnické Centrum Usti nad Labem fand am 26.05.18 bei wunderbarem Wetter ein Familientreffen von tschechischen und deutschen Kindern und Eltern auf dem Abenteuerspielplatz Panama der Treberhilfe Dresden e.V. in Dresden statt. Zu Gast waren Familien aus Usti nad Labem sowie aus Aue, Breitenbrunn und Dresden. Das Spiegelprojekt wird 2018 gefördert von der EU und der Euroregion Elbe-Labe.

familientag 3Während einer ersten Stärkung übergaben die tschechischen Familien selbst gebastelte Geschenke an die deutschen Familien. Das Tagesprogramm begann mit einer begeisternden Vorführung des Kinderzirkus "Sanro" des Kinderschutzbundes aus Radebeul. Die Kinder aus beiden Ländern spielten und trainierten vormittags mit dem Zirkus, die Eltern besuchten eine zweisprachige Einheit des Elternkurses Starke Eltern - Starke Kinder® mit Annett Zappe aus Leipzig. Uns freut diese gelebte grenzübergreifende Familienarbeit.

familientag 8Nach einer schönen gemeinsamen Mittagspause an der frischen Luft gab es das obligatorische "Abschlussfoto". Es war schon schwierig, die Kinder aus den verschiedenen Nationen vom Spielplatz zum "Fotoplatz" zu bekommen. Im Anschluss gingen die Workshops in einer Nachmittagseinheit weiter. Zum Abschluss gab es eine begeistert aufgenommene Aufführung von erlernten Kunststücken durch die Kinder.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Familientag und bedanken uns bei den Teilnehmenden aus allen Regionen und Ländern, der Organisatorin Angela Lüken und bei den fleißigen Helferinnen der Bürgerstiftung Dresden. Es war ein toller Samstag, der sicher allen in schöner Erinnerung bleiben wird.familientag 7


Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.  

spende web button klein

logoinitiativetransparenz