Schule gegen sexuelle Gewalt: Fachportal überarbeitet

Das Fachportal „Schule gegen sexuelle Gewalt“ wurde einer umfassenden inhaltlichen Überarbeitung und Aktualisierung unterzogen. Es war sieben Jahre nach seinem Start an der Zeit, die Inhalte der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) zu aktualisieren, um die Entwicklungen in Fachdiskurs und Praxis abzubilden. Neue Forschungsergebnisse wurden aufgenommen, wertvolle Erfahrungen aus der Schulpraxis bei der Entwicklung von Schutzkonzepten berücksichtigt, neue Materialien und Handreichungen gesichtet und kommentiert eingestellt. Ein Blick über den Tellerrand ins deutschsprachige Ausland bringt wichtige Impulse in Form von zwei sehr empfehlenswerten Veröffentlichungen aus Österreich und der Schweiz. Alle Texte sind nun inhaltlich überarbeitet und dort gekürzt, wo Rückmeldungen aus den Schulen gezeigt haben, dass die fachliche Tiefe keinen Mehrwert in der Praxis hat. Die neuen Texte sind noch klarer und erklären noch besser, welche Herausforderungen wie angegangen werden können.

Das Fachportal weist nun auch auf den Leitfaden „Kinderschutz in der Schule“ hin, den eine länderübergreifende Arbeitsgruppe des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz entwickelt hat und der eine wertvolle Ergänzung des Fachportals darstellt. Die optischen und inhaltlichen Neuerungen bieten gute Gründe für Schulen und schulische Fachleute für eine erneute Beschäftigung mit dem Fachportal. Es gibt Neues zu entdecken und Bekanntes aufzufrischen. Vielleicht motiviert das Fachportal in seiner aktualisierten Version Schulen, die Schutzkonzeptentwicklung anzugehen. Vielleicht gibt es aber auch Impulse für schon begonnene Prozesse, die nicht recht vorankommen, wieder Fahrt aufzunehmen. Vielleicht regt es aber auch dazu an, bereits fertig gestellte Schutzkonzepte um neue Aspekte zu ergänzen oder ihnen den letzten Schliff zu geben. Wir als Kinderschutzbund Sachsen würden uns sehr darüber freuen!

Quelle und weitere Informationen: schule-gegen-sexuelle-gewalt.de

Nach oben scrollen